Artikel

Raus aus dem Jammersumpf

Sümpfe sind für die moderne Welt ein anstrengende Angelegenheit. Sie halten den Verkehr auf, sie bieten keinem Haus Halt und sie sind irgendwie ziemlich depressiv mit all dem Schlamm und Morast. Man hätte also gute Gründe, die Sümpfe dieser Welt trockenzulegen. Einen allerdings hat man bei dieser modernen Aufräumaktion vergessen: den Jammersumpf. Der erfreut sich leider bester Gesundheit und blubbert fröhlich vor sich hin. Wo man einen solchen Jammersumpf findet? Nun, die besten Chancen hat man zum Beispiel in den Kaffeeküchen dieser (Arbeits-)Welt.

weiterlesen (PDF 2,1 MB)

erschienen in:

Ausgabe 01/13

Neugier ist der Beginn von Allem

Neugier. Neu und Gier. Genau betrachtet ein seltsamer Begriff. Gier ist eine Todsünde und Neues auch nicht automatisch besser als das Alte. Also: braucht es tatsächlich wirklich unbedingt Neugier, um in der Pflegebranche einen guten Job zu machen? Die Antwort lautet: Ja, natürlich! Aber eben nicht nur – und auch nicht zu viel. Um das zu verstehen schauen wir uns die prähistorischen Erfinder des Grillens und körpereigene Drogen an. Unter anderem…

weiterlesen (PDF 3,8 MB)

erschienen in:

Ausgabe 03/13