Vorträge

Die Wasserflaschen-Strategie
Durst auf Erfolg? Aber ja. Den meisten Menschen ist allerdings nicht bewusst, dass es - trotz aller Unterschiede auf dem Weg zum Gipfel - 3 Stationen gibt, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Raus aus dem Jammersumpf
„Soviel Arbeit!“, „Schon wieder eine Veränderung!“. Wer kennt sie nicht, diese Sätze mit dem jammervollen Unterton, wenn einen wieder einmal der Alltagsfrust eingeholt hat?
Vorsicht, spielende Kinder!
Die Quelle der Motivation und der Kreativität liegen im spielerischen Kind-Ich. Der Blick des spielerischen Kind-Ichs entdeckt Lösungen im Arbeitsalltag, wo die ernsthaften Mitarbeiter nur murmeln: „Das haben wir schon immer so gemacht“.
Neugier ist der Beginn von allem
Braucht es tatsächlich wirklich unbedingt Neugier, um im Berufsalltag einen guten Job zu machen? Die Antwort lautet: Ja, natürlich! Aber eben nicht nur – und auch nicht zu viel.
Nicht gelobt werden wir schon
Mangelnde Anerkennung macht im schlimmsten Fall krank und die Überlegenheitsillusion führt dazu, dass sich im Arbeitsleben ganz eigenartige Lob-Rituale gebildet haben. Zum Beispiel einfach mal nichts zu sagen. Dabei wäre es kinderleicht: ehrlich und herzlich loben und schon ginge es uns allen besser.
Niemand erkennt mein Genie
Scharfer Verstand, rhetorisches Talent, Verhandlungsgeschick, Fleiß, Disziplin und fertig ist die Top-Managerin?! Nicht ganz. Es fehlt Humor! Schön und gut, sicher, sollte man haben, aber mal ernsthaft, es gibt Tage, da kommen Kunden, Mitarbeiter, Familie und alle wollen was, pochen auf ihr Recht, melden ihre Bedürfnisse an.
Warum Krokodile nicht lachen
Säugetiere lachen, Reptilien nicht. Warum eigentlich? Denn Lachen ist wesentlich mehr als nur "lustig" sein. Warum brauchen wir dann das Lachen und Krokodile nicht?
Hampelfrau
Es gibt Tage, da kommen blöde Sprüche, die wir schon zu oft gehört haben. Oder man wird beim Antworten überrumpelt, versucht sich zu rechtfertigen und ärgert sich hinterher, dass man nicht souverän reagiert hat.
Warum Bruce Willis nicht blinzelt
Status ist mit unserem Menschsein aufs engste verbunden. Wir sind – überspitzt – immer noch gesellig lebende soziale Tiere mit einer Hackordnung.
Frauen reden anders
Nach wissenschaftlichen Untersuchungen pflegen Frauen und Männer nachweisbar unterschiedliche Sprachstile. Entsprechend verzerrt kommen oft die Botschaften beim anderen Geschlecht an.